Robokalle
Hier geht es um die Hobbys eines Mannes
Baujahr 1965 für manche auch nur ein Nerd.
© by Robokalle
DCC-Lichtsignaldecoder für LED-Lichtsignale
Verwendet wird ein Attiny85 von Digispark. Dieser lässt sich über USB mit der Arduino IDE programmieren. Hierfür muss ein Treiber für den Digispark installiert werde. Die IDE muss auch mit den Board von Digistump erweitert werden. Hier wird das gut erklärt. Man brauch noch das DCC LED Lichtsignal sketch (früher war es ein Programm) Wichtig läuft nur mit NmraDcc V 1.4.2 Library Im Video von mir wird das ganze ausführlich erklärt. Die Pins des Attiny85 sind die Ausgänge für die LEDs. max 10mA sollte die Belastung pro Pin sein. Ich habe die Widerstände des Viessmann Signal durch 220 Ohm ersetzt, damit komme ich auf 10mA. Die Brawa Signale haben nur einen gemeinsamen Widerstand diesen habe ich ebenfalls durch eine 220 Ohm ersetzt. Programmiert wird der Decoder in dem man GND mit D2 verbindet. Dann die Stromversorgung/DCC anlegt. Nach ca.1 Sek. kann die Verbindung GND/D2 geöffnet werden . Hat man noch den normalen Bootloader dann natürlich noch die 5Sek hinzurechnen also 6 Sek. näheres siehe Video Nun Blinken alle LEDs nacheinander. Mit Adresse/gerade wird das 4-Begriffe Vorsignal Programmiert. Mit Adresse/rund wird das 4-Begriffe Ausfahrtsignal Programmiert.
Pin 5 - 4 - 3- DCC-IN - 1 - 0
DCC = GND/VIN DCC-22KOhm Pin D2
VIN GND 5 Volt
Attiny85 Brückengleichrichter Widerstand 22kOhm alles für unter 1,50 EUR